Mittwoch, 10. Januar 2018

Lenovo Yoga 710: Lüfter- und Tastatur-Ärgernis behoben!


Ich bin mit dem ultraschicken Lenovo Yoga 710 (2017 für unter 1000 € bei notebooksbilliger gekauft, mit 520 GB SSD Festplattenspeicher) erst zufrieden, seitdem ich zwei erhebliche konstruktionsbedingte Mängel per Software beheben konnte:

Tastaturproblem:

Die rechte Shift-Taste des Yoga befindet sich ganz außen, sogar rchts von der Cursor-Up-Taste. Ein absolutes No-Go für ordentliches Tippen, weil man immer nur auf der Cursor-Taste landet! Das ist auch bei sämtlichen Bewertungen zum Yoga als ernster Mangel erwähnt worden. Eigentlich sehr schade für so ein schickes, ultraflaches, stylisches Gerät.



Lösung: Ich habe etwas länger gesucht und schließlich mit dem sehr vielseitigen und universellen Freeware-Tastaturbelegungsprogramm Autohotkey zwei kleine exe-Dateien für eingebaute und externe Tastaturbelegung erstellt, die Cursor und Shift-Taste vertauscht und die ich über die Taskleiste wahlweise aktivieren kann, je nachdem, ob ich direkt auf der Lenovo Yoga-Tastatur (Built In Keyboard.exe) oder auf einer externen Tastatur (External Keyboard.exe) tippe. Die beiden exe-Dateien kann man sich mit Autohotkey selbst erstellen und mit nützlichen Zusatzbelegungen ergänzen (Bankverbindung, Telefonnummer etc.). Der einzige kleine Haken dabei wäre noch, dass Windows 10 immer meckert, wenn man beim Hochscrollen die zur Umschalttaste umbelegte Cursor-Up-Taste zu lange gedrückt hält, aber das ist kein echtes Problem. Perfekt wäre noch ein Utility-Programm, das erkennt, ob eine externe Tastatur angeschlossen ist und dann die richtige Exe-App startet.

Lüfterproblem:

Der Lüfter des Lenovo Yoga 710 ist extrem laut, und ausgerechnet das Mikrofon ist auch noch direkt daneben eingebaut! Wieder so eine absolute "chinesische Fehlkonstruktion", dachte ich mir kurz nach dem Kauf, unter der Millionen Anwender grundlos leiden müssen. Ohne Headset war eine Skype-Unterhaltung gar nicht möglich, das klang für das Gegenüber immer wie ein vorbeifahrender Intercity. Und seit dem letzten Windows 10-Zwangsupdate vor wenigen Wochen hat der Lüfter gar nicht mehr aufgehört, auf Hochtouren zu laufen! Vorher konnte ich wenigstens noch per Energieverwaltung auf "Sparmodus" schalten, wodurch sich der Lüfter runterregelte (aber leider auch die Prozessorleistung, was sich beim Arbeiten sehr deutlich bemerkbar machte). Da diese Einstellung mit dem Windows-Update einfach verschwunden ist und das Geräusch heute unerträglich wurde, habe ich mich nochmals nach einem Lüftersteuerungsprogramm umgeschaut, zu dem ich damals, beim Kauf des Lenovo Yoga 710, nicht fündig geworden war.


Lösung: Jetzt fand ich in einem Forum die perfekte Antwort: Die kleine, aber feine Freeware "Notebook Fan Control" von St. Hirschmann.


Einfach installiert, Lenovo 710 aus der Liste in den Einstellungen ausgewählt, Ziel-Lüfteraktivität auf 0% runtergefahren, und schon nach wenigen Minuten war Ruhe im Karton - unfassbar! Da mich Stefan so elegant von einem riesen Problem beim Arbeiten erlöst hat, habe ich ihm aus Dankbarkeit spontan 2,00 € gespendet (auch 20,00 € wäre es mir wert gewesen, aber dafür hätte ich doch wohl noch weiter gesucht).

Wenn noch Lüftergeräusche zu hören sind, kann die maximale Prozesssorleistung reduziert werden. Bei 95% läuft der Lüfter auf der untersten Stufe durchgehend, bei 90% setzt er komplett aus.



Dropboxverzeichnis zu den Programmen
- Notebook Fan Control.exe
- External Keyboard.exe
- Built In Keyboard.exe

Gewusst, wie: Wer - wie ich - auch unter diesen beiden Probleme gelitten hat und irgendwie (dank Googels großzügiger Ranking-Berücksichtigung) auf diesen Blogeintrag gestoßen ist, wird sich mit diesen Lösungen ebenfalls den täglichen Ärger und Stress sparen und - heutzutage nicht mehr übertrieben! - ein Stück Lebensqualität gewinnen. Ich bin jedenfalls so dankbar und begeistert über die quasi kostenlose Mängelbehebung meines Touchscreen-"Schmuckstücks", dass ich nicht umhin konnte, diesen kleinen Blogartikel zu erstellen, weil ich weiß, dass vom Lenovo eine riesige Stückzahl da draußen kursiert. Eine kleine Spende erwarte ich gar nicht mal, obwohl es die Sache allemal wert wäre und gutes Karma erzeugt.



Warum Touchscreen? 

Für professionelles Arbeiten eher überflüssig. Aber für Spiele und bestimmte Anwendung ist ein Touchscreen unschätzbar praktisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

philip.mikas@gmx.de